Drei Freundinnen sitzen im Café und trinken Kaffee
Gesundheit am Arbeitsplatz,  Konzentrierter arbeiten

Heiß. Stark. Wach. – Kaffee!

Der internationale Tag des Kaffees wird jedes Jahr am 1. Oktober gefeiert. Es ist eine Gelegenheit, die genutzt wird, um den Kaffee zu fördern und zu feiern. Bereits 2006 wurde der Tag des Kaffees vom Deutschen Kaffeeverband zum internationalen Tag initiiert. Denn Kaffee ist das beliebteste Heißgetränk der Deutschen.
Ein Grund, Kaffee zu feiern, ist sicherlich sein einzigartiger Geschmack.

Kaffeebohnen aus verschiedenen Regionen der Welt bieten eine breite Palette von Aromen und Nuancen, die von fruchtig und blumig bis zu würzig und nussig reichen. Die Zubereitungsmethoden, sei es Espresso, Filterkaffee, French Press oder andere, ermöglichen es jedem, seinen persönlichen Lieblingskaffee zu genießen.


Doch wie gut ist die Wirkung von Kaffee?

Man liest viele widersprüchliche Meinungen und Berichte über die Wirkung von Kaffee und die Meinungen gehen oftmals weit auseinander. Aktuelle Studien haben das Image von Kaffee gründlich aufpoliert. Immerhin ist der Kaffee der Deutschen liebstes Getränk. Noch vor Wasser und, man glaubt es eigentlich kaum, dem Bier. So haben Umfragen ergeben, dass 86 % aller Erwachsenen täglich oder mehrmals in der Woche Kaffee trinken. Kaffee ist zwar nicht das gesündeste Getränk der Welt, hat aber viele positive Eigenschaften. Durch das enthaltene Koffein macht Kaffee wach und hilft uns durch die Morgen- und Mittagsmüdigkeit. Weitere positive Effekte von Kaffee sind:

  • Kaffee verringert die Reaktionszeit und lässt uns effizienter Denken
  • Kaffee ist antibakteriell und schützt die Zähne vor Karies
  • Kaffee kann vor verschiedenen Krebsarten schützen wie Blasen-, Nieren-, Darm-, Brust – und Leberkrebs
  • Koffein senkt langfristig den Blutdruck
  • Kaffee beugt Alzheimer und Parkinson vor

Kaffee kann offenbar nicht nur stressige Arbeitsstunden verlängern, sondern laut einer amerikanischen Studie auch das Leben. Ein Team der Harvard School of Public Health

wertete dafür Daten von mehr als 200.000 Personen aus, die bereits im Rahmen der Nurses‘ Health Studies und der Health Professionals Follow-up Study erhoben wurden. Das sind seit über 30 Jahren andauernde amerikanische Langzeitstudien.

Das Ergebnis:

Kaffeetrinker leben länger als Personen, die komplett auf das braune Heißgetränk verzichten. Bis zu fünf Tassen täglich verringern demnach das Risiko, vorzeitig an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben. Welche Inhaltsstoffe dafür verantwortlich sind, ist nicht ganz klar. Koffein wird es nicht sein, da koffeinfreier Kaffee denselben Effekt aufwies. Es ist wichtig zu beachten, dass die Auswirkungen von Kaffee auf die Gesundheit, von Person zu Person unterschiedlich sein können und von Faktoren wie genetischer Veranlagung und individueller Toleranz gegenüber Koffein und Gesamtlebensstil abhängen, denn Kaffee kann auch einige negative Effekte auslösen:

  • Schlafstörungen durch Kaffeekonsum zu später Stunde
  • Herzrhythmusstörungen und Bluthochdruck bei exzessivem Kaffeekonsum
  • Kaffee kann Magenschmerzen, Sodbrennen und Verdauungsprobleme auslösen
  • Koffein kann süchtig machen, der Entzug kann Kopf schmerzen und Müdigkeit verursachen
  • In Schwangerschaften sollte der Kaffeekonsum beschränkt werden, da ein Risiko für Frühgeburten besteht, wenn Kaffee übermäßig konsumiert wird

Der Tag des Kaffees erinnert uns auch daran, die Menschen zu würdigen, die hinter jeder Tasse Kaffee stehen. Vom Kaffeebauern, der die Pflanzen pflegt, bis zum Barista, der Kunstwerke aus Milchschaum zaubert, ist Kaffee ein Produkt vieler Hände und harter Arbeit.


Wussten Sie, dass Kaffee das Krebsrisiko senkt?

Sonnenmilch, Sonnenschirme … und Kaffee. Um sich vor UV-Strahlung zu schützen, fällt einem das Genussmittel nicht unbedingt als Erstes ein. Was zunächst verwirrend klingt, wurde schon vor Längerem in Laborversuchen nachgewiesen: Einige Kaffeeinhaltsstoffe können vor Zellschäden durch UVB-Strahlung schützen.


Kaffeealternativen

Wem der Kaffee einfach nicht schmeckt, der kann auch zu alternativen Wachmachern greifen. Es gibt eine große Auswahl an Getränken, die ebenfalls Koffein enthalten und gegen Müdigkeit helfen. Ein Chai Latte, der aus Schwarztee besteht oder ein Matcha-Tee der aus Grüntee besteht kann eine gute alternativ zum Kaffee sein. Auch Getränke wie Cola oder Koffeinhaltiger Kakao werden gerne getrunken, um ein Nachmittagstief zu überwinden.

Wirkung von Chai Latte und Vorteile:

Haben Sie schon mal einen Chai Latte getrunken?
Übersetzt heißt Chai Latte Tee mit Milch und Zucker, oder Honig. Traditioneller Chai besteht hauptsächlich aus Schwarztee, der von Natur aus Koffein enthält. Daher hat auch der Chai Tee Koffein und kann genauso als Wachmacher verwendet werden. Doch er ist nicht nur als Wachmacher beliebt, sondern auch für die vielen gesundheitlichen Vorteile. Die enthaltenen Gewürze haben eine positive Auswirkung auf unseren Körper:

  • Ingwer wirkt antibakteriell und schmerzlindernd
  • Kardamom wirkt verdauungsfördernd und hilft bei Erkältungen
  • Nelken sind reich an Antioxydanzien

Probieren Sie doch mal einen Chai Latte nach unserem Rezept und genießen Sie diesen als Abwechslung zu Ihrem bisherigen Kaffee.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner