Der organisierte Arbeitsplatz
So bringen Sie Ordnung in Ihren Arbeitsplatz
Ein gut organisierter Arbeitsalltag kann zur Stressprävention beitragen. Ein durchdachtes Ablagesystem kann zum Beispiel dabei helfen, keine unnötige Zeit mit dem Suchen wichtiger Unterlagen zu verschwenden oder entscheidende Projektdeadlines zu verschwitzen. Finden Sie hier eine Checkliste, wie Sie schnell wieder Ordnung in Ihren Arbeitsplatz bringen, um besser organisiert und motiviert wieder durchzustarten.
Ausmisten
Um wieder Ordnung in Ihr Büro zu bekommen, ist es sinnvoll, sich zunächst eine Übersicht zu verschaffen, was man an Unterlagen und Materialien hat und was hiervon entsorgt bzw. archiviert werden kann. Es heißt also: ausmisten, ausmisten, ausmisten!
Sortieren
In einem zweiten Schritt sollten Sie Ihre Unterlagen in verschiedene Kategorien sortieren. Wie granular Sie hier vorgehen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Eine Einteilung, die aber für fast alle richtig ist, sollte nach der Häufigkeit der Verwendung sein. Auf welche Unterlagen greifen Sie täglich zurück, was wird ein paar mal im Monat benötigt und was holen Sie seltener aus dem Schrank. Aufgrund dieser Sortierung legen Sie dann im nächsten Schritt den festen Platz für jedes Teil fest.
Platz finden
Jetzt sollten Sie für alle Unterlagen und Materialien einen festen Platz finden. So ist es später einfacher die Ordnung zu halten. Bedenken Sie dabei auch, welche Unterlagen z. B. vor neugierigen Blicken geschützt sein sollten. Diese also am Besten in einem abschließbaren Schrank oder Rollcontainer unterbringen. In kleineren Büros bieten Schiebe- und Rollladenschränke gute
Alternativen, da hier der Platz für sich in den Raum öffnende Türen entfällt.
Personalisieren
Ihr Büro muss aber natürlich kein steriler Ort werden. Setzen Sie mit kleinen Details individuelle Akzente. Das können z. B. persönliche Fotos, Bilder, Pflanzen oder auch Düfte sein. Richten Sie Ihren Arbeitsplatz so ein, dass Sie sich wohlfühlen. Schließlich verbringen Sie hier einen Großteil Ihrer Arbeitszeit!
Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neu sortierten Arbeitsplatz
Warum nutzen Sie die gewonnene Zeit nicht mal für einen ausgiebigen Spaziergang in der Mittagspause oder ein entspanntes Schwätzchen mit Kollegen. Beides hilft, den Kopf freizubekommen und motiviert weiter durchzustarten.
Sie wollen weiter organisieren? Finden Sie hier die Checkliste als praktischen PDF-Download.
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