Aktiver sitzen

Stuhl wechseln

Für ein gesünderes Sitzen: Den Bürostuhl wechseln und austauschen

Wer stundenlang auf ein und demselben Bürostuhl sitzt, tut seinem Rücken keinen Gefallen. Wechseln Sie zwischendurch mal die Sitzgelegenheit! Und vor allem: tauschen Sie den Bürostuhl komplett aus, wenn er sich nicht mehr an Ihre Sitzbedürfnisse anpassen lässt.


Für ein gesünderes Sitzen: Den Bürostuhl wechseln und austauschen

Wir kennen es von den Schuhen: Auch wenn sie gut passen und bequem sind, jeden Tag dasselbe Schuhwerk zu tragen, ist nicht ratsam. Denn Bänder, Knochen und Muskeln werden dadurch einseitig belastet. Orthopäden empfehlen daher, das Schuhwerk regelmäßig zu wechseln. Ähnliches gilt für den Bürostuhl, wenn man seine Arbeit täglich mehrere Stunden im Sitzen ausübt.

Ergonomieberaterin Susanne Weber steht dynamisch an einem Bürostuhl und guckt freundlich in die Kamera.

„Immer mehr Menschen nutzen inzwischen im Büro oder im Homeoffice mehrere Stühle im Wechsel“, berichtet Ergonomieberaterin Susanne Weber. „Mal sitzen sie auf einem Bürostuhl und dann wieder auf einem Bürohocker. Das sorgt für eine zusätzliche Dynamik beim Sitzen.“

Susanne Weber


„Natürlich ist die Anschaffung eines zweiten Bürostuhls nicht zwingend erforderlich, um gesund sitzen zu können“, bekräftigt die Ergonomie-Expertin. „Wer allerdings über mehrere Sitzmöbel für seinen Arbeitsplatz verfügt, kann diese gerne im Wechsel nutzen. Das unterstützt das bewegte und damit gesunde Sitzen.“

Susanne Weber


Während ein gut eingestellter Schreibtischstuhl mit mitschwingender Rückenlehne dafür sorgt, dass man seine Sitzposition immer wieder verändert und damit die Rückenmuskulatur unterstützen kann, fördert der Bürohocker eine aufrechte Sitzhaltung. Dazu ist der Sitz leicht nach oben gewölbt. Um die Balance zu halten, ist man ständig in Bewegung. Die Muskulatur, vor allem die innenliegende, wird dabei ununterbrochen beansprucht. Der Rücken bleibt aktiv. Im Gegensatz zum Bürostuhl ermöglicht ein Bürohocker auch seitlich ein aktiv-dynamisches Sitzen.


Wann Sie den Bürostuhl austauschen sollten

Viele Menschen mit einem Büroarbeitsplatz fragen sich, wie lange sie ihren Bürostuhl nutzen können. Die Hersteller geben die durchschnittliche Lebensdauer eines Bürostuhls mit ca. 8 Jahren an. Laut Bundesfinanzamt können Arbeitgeber einen Schreibtischstuhl mit einem Kaufpreis von bis zu 800 Euro über die Dauer von 13 Jahren abschreiben. Doch das sind nur Richtwerte. Grundsätzlich hängt die optimale Nutzungsdauer eines Bürostuhls davon ab, wie hochwertig er verarbeitet ist, ob die Materialien von guter Qualität sind und wie oft und wie lange man den Stuhl täglich und wöchentlich nutzt.

Entscheidend ist vor allem die Frage, ob das Büromöbel die ergonomischen und sicherheitstechnischen Erfordernisse noch erfüllt? Der Bürostuhl ist per Definition ein Arbeitsmittel, das die Sicherheit und den Gesundheitsschutz gewährleisten muss. Funktionieren beispielsweise die Armlehne oder die Gasdruckfeder nicht mehr, so ist es dringend an der Zeit, den Stuhl zu reparieren bzw. ihn auszutauschen. Denn ein ergonomischer Bürostuhl muss individuell einstellbar sein. Er muss so gut passen, wie ein maßgeschneidertes Kleidungsstück. Denn jeder Mensch ist anders gebaut und hat eine individuelle Haltung.


Reparatur oder Austausch?

Ein Mann in einer Arbeitsmontur kniet auf dem Boden und repariert das Fußkreuz eines Bürostuhls.

Bei manchen Mängeln lässt sich ein Stuhl noch reparieren. Das ist immer auch eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Eine defekte Gasdruckfeder ist beispielsweise noch lange kein Grund, den Bürostuhl auszusortieren. Damit der Stuhl wieder höhenverstellbar ist, lässt sich bei hochwertigen Bürostühlen die alte Gasdruckfeder problemlos durch eine neue Feder ersetzen.

Viele Hersteller gewähren zudem auf Büromöbel eine Garantiezeit von 5 Jahren. Ausgenommen davon sind in der Regel technische Bauteile wie Gasfedern, Motorsäulen und Steuerelemente. Tritt ein Mangel während der Garantiezeit auf, ist es wichtig, umgehend Kontakt zum Händler oder Hersteller aufzunehmen. Dann kann eine Frist gesetzt werden, bis wann die Reparatur erfolgen soll.


  • Sind die Polster abgenutzt und zeigen deutliche Verschleißspuren?
  • Quietscht, knarrt oder wackelt der Bürostuhl bei jeder Bewegung?
  • Hat sich auf der Sitzfläche eine Sitzmulde gebildet, so dass das Becken fixiert ist und in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird?
  • Ist das Sitzen auf dem Stuhl unbequem?

Unser DELTA-V Sortiment für aktives Sitzen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner