Adventskalender

24. Die Geschichte der Weihnachtsgurke


An den deutschen Weihnachtsbäumen hat eine Gewürzgurke zu hängen.

Das sich hartnäckig haltende Klischee ist mittlerweile zu einer eigenen Weihnachtstradition in den Vereinigten Staaten geworden.

Die aus Glas bestehende grüne Gurke ist ein beliebter Exportartikel und schmückt die Weihnachtsbäume der Familien in den USA.

Und diese Tradition kommt aus Deutschland?

Fragt man die Amerikaner, kommt dieser Brauch tatsächlich aus Deutschland. Genauer gesagt, aus dem Königreich Bayern. Hier soll der Legende nach der Auswanderer John C. Lower im April 1864 im Kriegsgefangenenlager Camp Sumter gesessen haben. Lower soll im Amerikanischen Bürgerkrieg auf Seiten der Nordstaaten gedient haben und wurde nach seiner Gefangennahme hierhin überführt.
Am Heiligen Abend soll Lower vor Hunger dem Tode nahe gewesen sein, woraufhin ein barmherziger Wärter ihm eine einzelne Essiggurke gab. Er habe durch die Gurke wieder soviel Kraft erlangen können, dass er die weitere Gefangenschaft überlebt hat.
Lower kehrte nach Kriegsende zu seiner Familie zurück und erzählte dieser von dieser Geschichte. In Gedenken an seine Rettung, hängte Sie zukünftig jedes Weihnachten eine Gewürzgurke in den Weihnachtsbaum.


Was bedeutet die saure Gurke am Weihnachtsbaum?

Durch ihre grüne Farbe lässt sich die Gewürzgurke sehr gut im Weihnachtsbaum verstecken. Es gibt sie in vielen verschiedenen Größen um es leichter oder schwieriger zu gestalten.

Vor der eigentlich Bescherung machen sich der Tradition nach die Kinder auf die Suche nach der Gewürzgurke. Das Kind, welches sie findet, soll im kommenden Jahr besonders viel Glück haben. Außerdem bekommt es ein extra Geschenk und darf die anderen Päckchen als erstes öffnen.


WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner